Nach wochenlanger Vorbereitung konnten wir, die MS Neumarkt, endlich unser Schulfest mit Ihnen und euch feiern! Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern konnten vielseitige Eindrücke der Schule vermittelt werden und es herrschte eine stimmige Atmosphäre. Einerseits gab es tolle Beiträge für den Showblock, wie Tänze, Musikstücke oder auch Dekorationen: das riesige Piratenschiff der zweiten Klassen begeisterte die BesucherInnen. Andererseits gab es die Möglichkeit, unterschiedlichste Stationen in den einzelnen Klassen, wie Zaubertricks, ein Escaperoom, Actionpainting oder auch einfach ausgestellte Werke der Schülerinnen und Schüler zu besuchen. Die neuen Schul-T-Shirts kamen an diesem Nachmittag zum Einsatz. Für eine Stärkung wurde bei einem Buffet mit kleinen Köstlichkeiten gesorgt.
Vielen Dank an alle, die bei unserem wunderbaren Schulfest mitwirkten!
Ein besonderer Dank gilt auch dem Elternverein, der uns tatkräftig unterstützte!
Eindrücke vom Schulfest sind unter folgendem Link zu finden!
https://www.dropbox.com/sh/frdq2r6bi7rikgw/AAC692JtLtftM-LRM3Ic62MIa?dl=0
Ab sofort erscheint unser Eingangsbereich in einem neueren, moderneren Bild:
Die Neumarkter Firma Schinko hat für unsere Schule eine magnetische Pinwand angefertigt,
auf der Schülerarbeiten ausgestellt werden.
Die anfallenden Kosten hat Fa. Schinko zur Gänze übernommen.
Ein herzliches DANKE für das großzügige Sponsoring!
Um das Leben in unserer Schule noch bunter und fröhlicher zu machen, haben sich die SchülerInnen in den letzten Wochen der kreativen Neugestaltung unserer Schule gewidmet.
Von der Dekoration des Eingangsbereiches, einer „Engerl-Bengerl“ Fotowand mit überdimensionalen Flügeln und der Möglichkeit in den Pausen Bilder an zwei „Bemal-mich!“ -Wände zu zeichnen, gab und gibt es für die SchülerInnen eine Vielfalt an Varianten sich an der MS Neumarkt kreativ auszutoben.
Die Zahl Pi = 3, 141 592 653 589 793 …
… ist eine faszinierende Zahl! Vor allem, ihre unendliche Anzahl an Nachkommastellen fasziniert.
Deshalb erhielt die Zahl einen eigenen Feiertag, den 14.03.
Auch SchülerInnen der 4. Klassen feierten die Zahl und recherchierten im Mathematikunterricht spannende Fakten rund um Pi.
Ein Beispiel: Der Weltrekord beim auswendig Aufsagen der Nachkommastellen von Pi liegt bei 70 000 Stellen.
Die Feier wurde mit Kuchen (Englisch: „Pie“) abgerundet.
Achtung! In Neumarkt wurde ein neuer Virus entdeckt - das Lesefieber.
Diese Variante ist hoch ansteckend und zeigt sich durch extreme Lesemotivation und müde Augen.
Die Symptome wurden durch die Teilnahme am Lesemarathon hervorgerufen und werden mit attraktiven Gewinnen am Ende der Teilnahme belohnt.
Toitoitoi und weiterhin viel Spaß beim Lesen!
Neue Erfahrungen sammeln, eigene Stärken kennen, persönliche Interessen in den zukünftigen Beruf einbinden – Ganz unter diesem Motto stand der Besuch der dritten Klassen beim Besuch des AMS Freistadt.
Die SchülerInnen zeigten sich interessiert am Angebot der TrainerInnen und lernten neue Schulen, und vor allem diverse Möglichkeiten die eigene Karriere zu gestalten, kennen.
Vor allem die abwechslungsreiche Gestaltung und die Möglichkeit, viele Themenbereiche selbst zu recherchieren, begeisterte die SchülerInnen.
Im Rahmen des Sportunterrichts konnten die Mädchen der vierten Klassen heuer einen Selbstverteidigungskurs machen. Ziel des Kurses war es, Techniken zu lernen, wie sie sich in verschiedenen gefährlichen Situationen, mit oder ohne Waffen, selbst verteidigen können. Die Mädchen konnten sich einmal richtig auspowern, kräftig zuschlagen, schreien und selbstbewusst auftreten, wie in einer richtigen Notsituation. Da die Männer Schutzkleidung trugen, wurden ihnen keine richtigen Verletzungen hinzugefügt. Die Mädchen eigneten sich durch den Kurs ein theoretisches Wissen sowie auch praktische Erfahrungen im Bereich Selbstverteidigung an. Neben einem ernsten Hintergrund, kam auch der Spaß nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Anschließend an den Kurs bekamen alle Mädchen eine Urkunde und sind nun gewappnet für ernste Situationen, auch wenn wir alle hoffen, dass dies nie der Fall sein wird.
Die 27 Mädchen und Burschen der 1a und 1b
freuen sich über ihre neuen Turnsackerl.
Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein!
Die meisten Notfälle, bei denen ERSTE HILFE benötigt wird, passieren zuhause. Somit braucht es „NOT JUST ANYBODY“, sondern die nächsten Angehörigen, die zu ERSTHELFERN werden.
Damit die SchülerInnen der vierten KLassen der MS Neumarkt ihren Angehörigen und EVERYBODY helfen können, fanden auch heuer wieder die ERSTE HILFE Kurse in der ersten Schulwoche statt. Der Kurs, der für den Führerschein gültig ist, konnte durch die schulinterne Durchführung um 35 Euro pro Person abgehalten werden.
Voller Körpereinsatz wurde beim Rautekgriff, bei der Herzdruckmassage und bei vielen weiteren Übungen gezeigt. Trotz so mancher blauen Hand (Stichwort Druckverband 😉) zeigten die SchülerInnen fleißig auf.
Die Lehrbeauftragten Petra Lindner und Johanna Breiteneder vom Roten Kreuz zeigten sich erfreut, dass auch heuer wieder alle TeilnehmerInnen mit Bravour bestanden.
Die Corona-Durststrecke hatte im wahrsten Sinn des Wortes dazu geführt, dass die hausgemachten Apfelsaft-Vorräte an der MS Neumarkt längst aufgebraucht waren.
Kurz nach dem heurigen Schulbeginn sammelten emsige Schüler/innen der 1. und 2. Klassen bei Spendern (DANKE!!!) in und um Neumarkt das reife Obst ein, und das gute Apfeljahr führte zu einer ertragreichen Ausbeute von über 1500 kg Früchte.
Anschließend wurden die Äpfel beim Pankrazhofer in Tragwein zu nicht ganz 1000 Liter Apfelsaft verarbeitet. Jetzt ist das Saftlager wieder gefüllt und die Schüler/innen lassen sich ihren Pausendrink schmecken.
Der Elternverein Neumarkt unterstützt die Schule bei der Finanzierung dieses Projekts - dafür ein herzliches Dankeschön!